Film-Video-Audio-Digitalisierungsfirma zu verkaufen

Typ

Gebot

Kategorie

Unternehmensverkauf

Inserat

#31398

Daten

Beschreibung

Biete Unternehmensverkauf / Firmenverkauf Digitalisierungs-Studio, "von analog zu digital" Eine seit 15 Jahren bestehende Firma mit einem Jahresumsatz im kleinen 6-stelligen Bereich steht aus Altersgründen zum Verkauf. Geografischer Schwerpunkt: Großraum Rhein-Main sowie Marburg, Biedenkopf, Wetzlar, Gießen, Siegen, Limburg. Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Aschaffenburg, Gelnhausen, Fulda, Bad Hersfeld, Frankenberg. Im Umkreis von 50 km vom Firmensitz sind weitere Kooperationspartner mit eigenem Ladengeschäft vorhanden, die regelmäßig neue Aufträge annehmen und fertiggestellte Aufträge aushändigen. Unternehmenskonzept: Durch vielfältige Werbeaktivitäten in Zeitungen, Zeitschriften und Internet werden Interessenten auf die Möglichkeit hingewiesen, ihre alten analogen „Schätze“ vor dem Verfall zu retten. Digitalisiert wird auf beliebige Medien, z.B. DVD, CD, USB-Stick, ext. Festplatte, Cloud etc. Produkte: Digitalisiert werden Schmalfilme (Normal8, Super8, 16mm), Videofilme (VHS, S-VHS, VHS-C, Video8, Hi8, Digital8, Mini-DV, Betamax), Langspielplatten, Single, Schellack-LP, Audiokassetten (MC), Tonbänder, Diktierkassetten etc., Dia, Negative, Papierfotos Kunden: Schmalfilme sind überwiegend im Besitz von Rentnern/Rentnerinnen, oft Witwer/Witwen. Videofilme besitzen Kunden im Alter ab 40 Jahren, alle anderen genannten Medien verteilen sich auf alle Altersgruppen. Rund 90 Prozent der Kunden sind Privatleute, die restlichen 10 Prozent verteilen sich auf Behörden, Firmen und andere staatliche oder städtische Einrichtungen. Der in einer Datenbank erfasste Kundenstamm mit vollständigen Kontaktdaten von über 10.000 Adressen kann übernommen werden (z.B. für Werbeaktionen). Bekanntheit: Die zum Verkauf anstehende Firma ist der „Platzhirsch“ im vorgenannten geografischen Schwerpunkt. Im Internet mit ca. 50 Domains (URL) erreichbar, im Google-Ranking immer auf Seite 1, fast immer auf den Plätzen 1-5. Über 30 Fünf-Sterne-Bewertungen bei Google. Die Websites der Firma werden durch ein professionelles Design-Unternehmen gepflegt, weiterentwickelt und den gesetzlichen Anforderungen angepasst. Anzeigen auf diversen Marktplätzen im Netz führen Interessenten auf die Homepages der Firma. Das vorhandene Engagement im Bereich Socialmedia ist ausbaubar. Wöchentliche Kleinanzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen führen zu einer aufmerksamkeitsstarken Bekanntheit, die regelmäßige Telefonanrufe auslösen. Personal: Alle Digitalisierungsarbeit werden derzeit von 2 Minijobbern und mehreren Freelancern ausgeführt. Diese können, müssen aber nicht übernommen werden. Je nach Eignung und Selbstorganisation kann der Käufer einen Großteil der Arbeiten auch selber ausführen, was Kosten sparen würde. Die organisatorischen Arbeiten und Telefonkontakte werden ausschließlich vom Firmeninhaber vom Homeoffice aus durchgeführt. Räumlichkeiten: Die Firma hat für Kundengespräche ein temporäres Büro angemietet. Dort werden auf Wunsch Beratungen durchgeführt, Aufträge angenommen und Aufträge gegen Barzahlung ausgehändigt. Maschinenpark: Der umfangreiche Maschinenpark wird dem Käufer übergeben. Dazu gehören alle Schmalfilm-Digitalisierungsgeräte sowie Festplattenrecorder, Videorecorder, Kameras, Bildschirme, Tonbandgeräte, MC-Tapedecks, Schallplattenspieler, Diktiergeräte, Dia- und Negativ-Scanner, Fotoscanner etc. Entwicklungspotenzial: Im Gegensatz zu vielen Kleinunternehmen, die unter der Corona-Krise zu leiden haben, boomt der Umsatz bei dem zum Verkauf anstehenden Unternehmen. Der an sich schon erstaunlich hohe Umsatz dieses inhabergeführten Kleinunternehmens kann durch weitere Aktivitäten jederzeit gesteigert werden, denn die im Markt vorhandenen, analogen Medien sind nach wie vor unerschöpflich. Wettbewerber: Im Internet existieren 3-4 große Unternehmen, die mit professionellem Auftritt bundesweit und auch international um Kunden werben. Es ist aber eine Tatsache, dass Kunden den Weg zur Post scheuen, um ihre Lebenserinnerungen an irgendeine anonyme Firma zu versenden, die dort im Fließbandbetrieb die Digitalisierungen durchführen. Viel wichtiger ist den Kunden der persönliche und telefonische Kontakt zum Dienstleister, der nicht nur eine kompetente Beratung durchführt, sondern auch einen exzellenten Service in jeder Phase der Produktion anbietet. Für diese persönliche Betreuung sind die Kunden i.d.R. bereit, einen etwas höheren Preis für diese Dienstleistungen zu bezahlen. Darüber hinaus existieren bundesweit mehrere Kleinstuntnehmen, die in ihrem begrenzten lokalen Umfeld eine vergleichbare Dienstleistung anbieten. Anforderungen: Bestens geeignet für kreativen, engagierten "Einzelkämpfer", der sowohl kaufmännische als auch technische Grundkenntnisse besitzt. Entscheidend für den Erfolg ist die verkäuferische Begabung, Fähigkeit und Bereitschaft, sich persönlich, am Telefon oder per E-Mail mit den Wünschen und Fragen des Interessenten sensibel auseinanderzusetzen. Auf den alten analogen Medien spiegelt sich oftmals das halbe Leben des Interessenten wieder und diesem Umstand muss mit vertrauensbildenden Argumenten kompetent begegnet werden. Der Interessent muss sicher sein, dass seine „Schätze“ in gute Hände kommen und eine optimale Digitalisierung gewährleistet ist. Verkaufskonditionen: Der Kaufpreis beträgt EUR 90.000,-. Darin enthalten ist der gesamte Maschinenpark und die Kunden/Interessenten-Datenbank. Details können im persönlichen Kontakt besprochen werden. Der bestens eingeführte und bundesweit bekannte Firmenname kann übernommen werden (Firma XYZ, Inhaber: Franz Gschnaftelhuber). Denkbar ist eine persönliche, zu entlohnende Mitarbeit des Verkäufers in der Übergangsphase. Dadurch würde sich der Kaufpreis verringern. Für den Käufer fällt keine Provision an. Kontaktaufnahme per Mail: homehelp@web.de oder Handy: 0175-7324891